Nikolaus Habjan schloss das Studium der Musiktheaterregie an der Universität für Musik /Darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung ab. Parallel dazu erlernte er das Spiel mit Klappmaulpuppen bei Neville Tranter, die er in zahlreichen Produktionen einsetzt, wie F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig(Nestroy Preis).Als freischaffender Regisseur arbeitete er an verschiedenen Häusern im In-und Ausland. Er war director in residence im Theater an der Wien (Oberon, Faust, Salome und La Perichole und Wo die wilden Kerle wohnen) und Hausregisseur an der Oper Dortmund (Die Entführung aus dem Serail , Tosca ,Die Zauberflöte, Das Geheimnis der Zauberflöte, eine Version für Kinder und Orpheus in der Unterwelt ). Im Theater Basel inszenierte er Il Barbiere, in der Semperoper Dresden L`Orfeo und 2024 Die Zauberflöte in Cleveland mit Franz Welser-Möst.
Neben seiner Arbeit hinter den Kulissen ist er häufig auf der Bühne zu sehen, sowohl als Puppenspieler als auch als Kunstpfeifer.
Nikolaus Habjan schloss das Studium der Musiktheaterregie an der Universität für Musik /Darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung ab. Parallel dazu erlernte er das Spiel mit Klappmaulpuppen bei Neville Tranter, die er in zahlreichen Produktionen einsetzt, wie F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig(Nestroy Preis).Als freischaffender Regisseur arbeitete er an verschiedenen Häusern im In-und Ausland. Er war director in residence im Theater an der Wien (Oberon, Faust, Salome und La Perichole und Wo die wilden Kerle wohnen) und Hausregisseur an der Oper Dortmund (Die Entführung aus dem Serail , Tosca ,Die Zauberflöte, Das Geheimnis der Zauberflöte, eine Version für Kinder und Orpheus in der Unterwelt ). Im Theater Basel inszenierte er Il Barbiere, in der Semperoper Dresden L`Orfeo und 2024 Die Zauberflöte in Cleveland mit Franz Welser-Möst.
Neben seiner Arbeit hinter den Kulissen ist er häufig auf der Bühne zu sehen, sowohl als Puppenspieler als auch als Kunstpfeifer.