Regisseurin Anna Bernreitner studierte Musiktheaterregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Sommer 2011 gründete sie die Künstlergruppe OPER RUND UM, die es sich seitdem zum Ziel gesetzt hat, Opernproduktionen an ungewöhnlichen Orten zur Aufführung zu bringen. In den letzten zehn Jahren produzierte und inszenierte sie mit OPER RUND UM die verschiedensten Stücke an ausgefallenen Schauplätzen in ganz Österreich, wie zum Beispiel „Die Fledermaus“ von Strauss in acht verschiedenen öffentlichen Schwimmbädern Wiens. Für OPER RUND UM erhielt Bernreitner 2017 den Anerkennungspreis Kultur des Landes Niederösterreich, sowie den Österreichischen Musiktheaterpreis 2019. Sie inszenierte am Theater an der Wien mehrere Kinderopern und arbeitete wiederholt für das WIR SIND WIEN.FESTIVAL, für welches sie Opernproduktionen an öffentlichen Plätzen Wiens in Szene setzte.
In den letzten Jahren arbeitete Sie für die Opéra national de Lorraine, Opéra national de Montpellier, die Bayerische Staatsoper München und das Theater Bielefeld, außerdem für das Theater Magdeburg, das Tiroler Landestheater und das Theater St. Gallen, wo sie zuletzt „The Fairy Queen“ von Henry Purcell auf den Flumserbergen auf 1400 Höhenmetern als Freiluftspektakel umsetzte.
Für die Inszenierung von „Proserpina“ von Wolfgang Rihm mit der Neuen Oper Wien erhielt sie den Götz-Friedrich-Preis.
Regisseurin Anna Bernreitner studierte Musiktheaterregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im Sommer 2011 gründete sie die Künstlergruppe OPER RUND UM, die es sich seitdem zum Ziel gesetzt hat, Opernproduktionen an ungewöhnlichen Orten zur Aufführung zu bringen. In den letzten zehn Jahren produzierte und inszenierte sie mit OPER RUND UM die verschiedensten Stücke an ausgefallenen Schauplätzen in ganz Österreich, wie zum Beispiel „Die Fledermaus“ von Strauss in acht verschiedenen öffentlichen Schwimmbädern Wiens. Für OPER RUND UM erhielt Bernreitner 2017 den Anerkennungspreis Kultur des Landes Niederösterreich, sowie den Österreichischen Musiktheaterpreis 2019. Sie inszenierte am Theater an der Wien mehrere Kinderopern und arbeitete wiederholt für das WIR SIND WIEN.FESTIVAL, für welches sie Opernproduktionen an öffentlichen Plätzen Wiens in Szene setzte.
In den letzten Jahren arbeitete Sie für die Opéra national de Lorraine, Opéra national de Montpellier, die Bayerische Staatsoper München und das Theater Bielefeld, außerdem für das Theater Magdeburg, das Tiroler Landestheater und das Theater St. Gallen, wo sie zuletzt „The Fairy Queen“ von Henry Purcell auf den Flumserbergen auf 1400 Höhenmetern als Freiluftspektakel umsetzte.
Für die Inszenierung von „Proserpina“ von Wolfgang Rihm mit der Neuen Oper Wien erhielt sie den Götz-Friedrich-Preis.